Willkommen im Hospiz Sankt Katharina

              

Datenschutzerklärung

Nach dem für unser Hospiz geltenden Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz (KDG) sind wir verpflichtet, Sie über Art, Umfang und Zweck Ihrer personenbezogenen Daten zu informieren. Den kompletten Text des KDG können Sie hier nachlesen.

Einrichtung und verantwortliche Stelle
Hospiz Sankt Katharina GmbH, Seckbacher Landstraße 65E, 60389 Frankfurt/Main
Tel.: 069/4603-0

Geschäftsführung, Leitung der Datenverarbeitung, Datenschutzbeauftragter
Geschäftsführer:
Frank Hieke
Dr. med. Alexandra Weizel

Leiter der Datenverarbeitung:
Christoph Hinz

Betrieblicher Datenschutzbeauftragter:
Gerhard Schmidt-Daubertshäuser
erreichbar: datenschutz@sankt-katharinen-ffm.de

Zweckbestimmung der Datenerhebung, Datenverarbeitung oder Nutzung

Daten der Gäste

Das Hospiz stellt für die Gäste im Sinne des § 39 a SGB V die stationäre Versorgung sicher und erbringt für die Pflegebedürftigen im Sinne des SGB XI Leistungen der vollstationären Pflege (§ 72 SGB XI).

Um diese Aufgaben wahrnehmen zu können, muss das Hospiz Sankt Katharina im Wesentlichen für folgende Zwecke Daten erheben, verarbeiten und nutzen:

Feststellung des Versicherungsverhältnisses, Dokumentationspflicht aus Hospizvertrag und anderen gesetzlichen Vorschriften, Prüfung und Gewährung von Leistungen, Kostenerstattung, Prüfrechte des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen, Abrechnung mit den Kostenträgern, Wirtschaftlichkeits- und Qualitätsprüfung sowie statistische Zwecke, Abrechnung mit anderen Leistungserbringern.

Beschreibung der erhobenen Daten:
Daten zur Person:
Name, Vorname, Anschrift, Geburtsname und –datum, Telefonnummer, Geschlecht, Familienstand, Konfession, Staatsangehörigkeit, Beruf, Daten von Familienangehörigen, Bankverbindung, Rentenversicherungsnummer

Daten zum Hausarzt/Einweisenden:
Mit- oder nachbehandelnder Arzt; Name, Vorname, Berufsbezeichnung, Arztnummer, Anschrift, Telefonnummer.

Daten zur Kranken-/Pflegeversicherung:
Gesetzlich/privat, Bezeichnung der Krankenkasse/Pflegeversicherung, Anschrift, Institutskennzeichen der Kranken-/Pflegekasse, Versichertenstatus, Versicherungsnummer, Daten über versichertes Mitglied, Gültigkeitsdatum der Versichertenkarte

Daten zur einweisenden/verlegenden Klinik:
Name, Anschrift, Institutskennzeichen, Tag, Uhrzeit

Daten zu Pflegepersonen:
Stammdaten, Beginn und Ende der Pflegetätigkeit, Meldegründe, Angaben zur Prüfung der Rentenversicherungspflicht, Angaben zum Beitragseinzug und -abführung an den Rentenversicherungsträger, Angaben zur Qualifikation, Daten für statistische Meldung nach 109 SGB XI.

Daten zu gesetzlichen Vertretern:
Name, Anschrift, Telefonnummer

Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen Daten von Patienten mitgeteilt werden können:
Eine Datenübermittlung erfolgt im Rahmen gesetzlicher Vorschriften und dem Hospizvertrag. Darüber hinaus nur nach vorheriger, ausdrücklicher Einwilligung des Patienten oder seiner Bevollmächtigten.

Regelfristen für die Datenspeicherung, bzw. –löschung:

Der Gesetzgeber hat vielfältige Regelfristen zur Aufbewahrung erlassen. Nach Ablauf der gesetzlichen Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, bzw. vernichtet, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder zur Beweissicherung erforderlich sind.

Bewerberdaten:

Im Rahmen von Stellenausschreibungen werden von den Bewerbern Daten zur Abwicklung des Bewerberverfahrens erhoben. Dies geschieht durch die Übersendung von Bewerberunterlagen per Post oder per Email an die Hospizleitung.

Wird mit den Bewerbern ein Anstellungsvertrag geschlossen, werden die übermittelten Daten, sowie weitere Daten erhoben und unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert, verarbeitet. Dies sind vor allem Daten im Zusammenhang mit der Erstellung und Abwicklung der monatlichen Gehaltsabrechnung und -überweisung, wie z.B. Sozialversicherungsnummer, Krankenkasse, Steuerklasse, Steuerfreibeträge, bestehende vermögenswirksame Verträge, Bankverbindung.

Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen Daten mitgeteilt werden können:
Eine Datenübermittlung erfolgt im Rahmen gesetzlicher Vorschriften und dem Anstellungsvertrag, ansonsten nur nach ausdrücklicher Einwilligung des Mitarbeiters, hauptsächlich im Zusammenhang der Meldepflichten nach dem Einkommensteuergesetz (EStG), Sozialgesetzbuch (SGB), Mutterschutzgesetz (MuSchG) an den/die Rentenversicherungsträger, Krankenkassen, Berufsgenossenschaft, Arbeitsagentur, Finanzamt, Pensionskasse der Caritas (betriebliche Altersversorgung), Amt für Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz.

Wird mit den Bewerbern kein Anstellungsvertrag geschlossen, so werden die Bewerberdaten zwei Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, bzw. vernichtet, sofern einer Löschung/Vernichtung keine sonstigen berechtigten Interessen des Hospizes entgegenstehen.
Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweissicherung in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

Newsletter:

Bei der Anmeldung zum Bezug unseres Newsletters werden die von Ihnen angegebenen Daten ausschließlich für diesen Zweck verwendet. Newsletter-Abonnenten können auch über Umstände per E-Mail informiert werden, die für den Dienst oder die Registrierung relevant sind (beispielsweise Änderungen des Newsletter-Angebots oder technischer Gegebenheiten).

Für eine ordnungsgemäße Registrierung benötigen wir eine valide E-Mail-Adresse. Die Daten werden ausschließlich für den Newsletterversand verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und ihrer Nutzung für den Newsletterversand können Sie jederzeit widerrufen.

Erhebung von Daten beim Besuch der Homepage des Hospizes Sankt Katharina

Cookies, Empfänger von Daten und Übermittlung von Daten in Drittstaaten:

Diese Website verwendet sog. Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die von einem Webseitenserver auf Ihre Festplatte übertragen werden. Hierdurch erhalten wir automatisch bestimmte Daten, wie z.B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem über Ihren Computer und Ihre Verbindung zum Internet.

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Natürlich können Sie unsere Website grundsätzlich auch ohne Cookies betrachten. Internet-Browser sind regelmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.

Empfänger von Daten sind Mitarbeiter innerhalb unseres Unternehmens, die diese zur Bearbeitung der unten genannten Zwecke benötigen.

Eine Weitergabe der von uns erfassten Daten an weitere Dritte findet nicht statt. Ferner wird von uns ohne Ihre Einwilligung keine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten hergestellt.

Eine Übermittlung der Daten in ein Drittland findet nicht statt.

Verwendung von Google Analytics:

Diese Webseite nutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (im Folgenden: Google). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, also Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Aufgrund der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf diesen Webseiten, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Webseite wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

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Verwendung von Webfonts von Google und fonts.com:

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google und fonts.com bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. 

Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google bzw. fonts.com aufnehmen. Hierdurch erlangt Google bzw. fonts.com Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google https://www.google.com/policies/privacy/. Die Datenschutzrichtlinie des Bibliothekbetreibers fonts.com finden Sie hier: https://www.monotype.com/legal/privacy-policy.

Verwendung von Google Maps:

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Ausführliche Anleitungen zur Verwaltung der eigenen Daten im Zusammenhang mit Google-Produkten finden Sie hier.

Ihre Rechte:

Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden Daten, personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen. Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.

Sie haben das Recht, sich mit Ihren Fragen und Anliegen an den betrieblichen Datenschutzbeauftragten zu wenden. Darüber hinaus haben Sie das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

Die Anschrift der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz im Hospiz Sankt Katharina lautet:

Kirchliches Datenschutzzentrum Frankfurt
Frau Ursula Becker-Rathmair, Diözesandatenschutzbeauftragte
Domplatz 3
60311 Frankfurt
Tel.: 069/800 871 8800
Fax.: 069/800 871 8815
Email: info@kdsz-ffm.de